4/28/2012

[asparagus]

Ich habe Spargel erst wirklich zu lieben gelernt als ich von der konventionellen Garmethode abgewichen bin. Natürlich schmeckt so ein gekochter Spargel mit einer schönen Bechamel-Soße, ein paar Salzkartoffeln und etwas Schinken wirklich sehr lecker, aber als ich ihn zum ersten mal im Alufoliensäckchen im Backofen gegart hatte wurde das alte Rezept sofort eingemottet.
Irgendwann hat mir ein Freund dann sein Lieblings-Rezept verraten. Geht wunderbar schnell und ist sehr sehr sehr lecker...



5 Stange/nSpargel, weiß
Piri-Piri
1 Zehe/nKnoblauch
1 kleineZucchini

Salz und Pfeffer
2 ELZitronensaft, frisch gepresst, n.B. mehr oder weniger
1 Zweig/eRosmarin, ggf. auch etwas Thymian
4 ELOlivenöl, n.B. mehr oder weniger
1 SchussBalsamico, rot
2 TLZucker
2 Port.Schweinefilet, n.B. größer oder kleiner

Zubereitung

Die Spargelstangen schälen und in drei gleich große Stücke schneiden. Diese je nach Dicke in 2 - 3 Streifen schneiden. Die Zucchini in ähnlich große Stücke wie den Spargel schneiden.

Den Spargel mit dem Olivenöl in einer Pfanne anbraten und etwas Pfeffer dazu geben. Wichtig ist, dass man noch kein Salz dazu gibt, da das Salz dem Spargel das Wasser entzieht und dieser schneller austrocknet. Nach ca. 3-4 Minuten die in Ringe geschnittenen Piri-Piri, den Rosmarin/Thymian und die Zucchini hinzugeben und unterheben und weitere 2 bis 3 Minuten braten. Den klein gehackten Knoblauch untermengen und bei kleiner Hitze 2 Minuten mit braten. Salzen.

Den Spargel und die Zucchini aus der Pfanne in einen tiefen Teller geben und mit dem frisch gepressten Zitronensaft beträufeln.
In derselben Pfanne das (ungesalzene) Schweinefilet scharf anbraten. Je nach Gusto "medium" oder "gar" braten und einen guten Schuss Balsamico in die Pfanne geben. Den Essig eine Minute reduzieren lassen und etwas Zucker hinzugeben.
Das Filet herausnehmen und in Medaillons geschnitten auf Tellern anrichten. Etwas Balsamico-Jus aus der Pfanne darüber geben und das Gemüse daneben anrichten.


Seitdem kann ich gar nicht mehr anders, Spargel gibts nur noch so. Das ganze hat eine wunderbar ausgewogene Süße/Säure.

2 Kommentare

  1. Ohhhh*sabber* Das klingt toll. Und die Garmethode kenn ich gar nicht, muss ich auf jeden Fall mal testen, Danke!!!

    Wegen der Haarwaschseifen - ich werd auf jeden Fall berichten, wies damit läuft und ob sich das vielleicht aus preislich lohnt. Also einfach mal Anwendung, Haltbarkeit und Pflege beobachten und dann immer kleine Statusberichte schreiben.

    Gehst du auch so gern auf Mittelaltermärkte? Ich freu mich schon so auf die Weihnachtsmärkte. Im Sommer gibts hier in der Gegend glaub fast nichts.

    LG
    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Moah Spargel!!! Lecker! warum mag das mein Freund nur nicht? Ich sollte mir einen Neuen suchen ;).
    Sieht wirklich lecker aus!

    AntwortenLöschen