3/16/2013

[attention bbq inc]

Also wenn der Frühling sich so ziert, muss man ihn eben an der Nase herauskitzeln. Wetterbericht sagte Sonne und kein Regen voraus. 



Beste Voraussetzungen für das diesjährige Angrillen!




Wie sich in meinem Bekanntengreis herausstellte bin ich damit so ziemlich die Letzte o.Ô
Ich gehörte schon immer zu den Spätzündern und das wird sich wohl niemals ändern.
In anderen Worten, ich bleib mir einfach immer troi ;)


 

Im Kühlschrank ruhen fromm vor sich hin: Schweinesteaks, Bratwürste und der schon vorbereitete Nudelsalat.

Links im Bild sieht man noch ein Soja-Big-Steak und 4 Soja-Medaillons die ich probehalber noch mit draufgeschmissen hab. Auf der Suche nach einer passenden Marinade folgendes Meisterwerk (auch für normales Fleisch verwendbar) aufgestöbert:


  • 9 EL Sojasauce, bei mir 8x helle und 1x dunkle
  • 9 EL Ketchup
  • 3 EL Zuckerrübensirup
  • 1 japanische Knoblauchzehe, zerdrückt
  • Salz, Paprika, Pfeffer etc. 
  • ein Spritzer Reisessig (kann auch mit Zitronensaft oder ähnlichem ersetzt werden)
  • 1 TL Sriracha-Sauce  

 
 
   
Ich war nie wirklich glücklich mit meinen Soja-Kreationen. Im Netz bin ich über ein paar Tipps gestolpert die ich als wirkliche Bereicherung ansehe.

Anstatt die harten Soja-Teile in heißem Wasser einzuweichen koche ich sie nun bis zu einer 3/4 Stunde. Danach wasche ich sie etwas aus und drücke sie zwischen zwei Brettchen kräftig aus. Dann erst marinieren, gerne auch über Nacht. 

Dafür lass sogar ich ein saftiges Steak links liegen!






4 Kommentare

  1. Du bist wieder da! :) Die Marinade klingt köstlich...muss ich auch mal machen. Ich hab' immer Fertigmarinaden gekauft, aber die sind so teuer. Was genau ist sriracha und wo bekommt man es?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)))

      Ich hab extra für dich Tante Google bemüht um herauszufinden ob das auch vegan ist, ist es!
      Das ist eine Chilisauce die es in verschiedenen Schärfegraden gibt. Ich mag die mit der Gans drauf am liebsten.
      Der Geschmack ist schön rund und sie schmeckt nicht so sauer wie z.B. Tabasco.

      Löschen
    2. Achso vergessen, kaufen kann man das im Asiashop.

      Löschen
  2. Super, ich schau' mal nach. Habe den Namen vorher noch nie gehört. :)

    Toll, dass du dich auch an dem Buch beteiligen willst....wurden ja noch dringend Teilnehmer gesucht. ♥

    AntwortenLöschen