7/08/2012

[home made biltong]

Mein Kollege ist der absolute Afrika Fan. Gerade eben ist er auch schon wieder für fast 4 Wochen dort unten und lässt es sich gut gehen.
Oft reden wir über die afrikanische Küche und er hat mir schon einige leckere Rezepte mitgebracht.

Ich kenne mich mit der afrikanischen Küche nicht so gut aus und deshalb ist das eine wahre Bereicherung. Die Gewürze sind doch schon sehr unterschiedlich zu der europäischen Küche. Ich kann das zwar nicht jeden Tag, aber ab und zu ist das doch echt lecker!







Von links nach rechts.
Eine Würzmischung die sich Berbere nennt und irre lecker schmeckt und riecht. Wird in vielen Gerichten verwendet und setzt sich aus verschiedenen Gewürzen zusammen.

Das mit den Eiern nennt sich Doro Wot, sieht etwas unapetitlich aus ist aber sooo lecker!
Ich habe das zum ersten Mal auf einem Festival gegessen und hatte das so lecker in Erinnerung. Habe dann, nach langem Suchen, endlich auch ein Rezept dazu gefunden.

Das pampige Bild soll Messir Wot darstellen. Irgendwie habe ich es nicht so mit Linsen kochen. Meine zerfallen immer bis ins unerkenntliche :) Geschmeckt hat es aber trotzdem, vor allem zusammen mit Injera das eigentlich bei keinem Essen fehlen darf, da es die Gabel ersetzt.

Die Herstellung all dieser Gerichte nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch, aber es ist wirklich total lecker und macht richtig viel Spaß. 
Da ich nur für 2 Personen koche und die Rezepte meist ziemlich viel ergeben, friere ich den Rest portionsweise ein. So hat man ab und an den afrikanischen Zauber, ohne viel Aufwand, zuhause :)

Der eigentliche Grund für diesen Post war allerdings die gestrige Bastelaktion, die mir unglaublich viel Spaß gemacht hat! 
Ich liebe Biltong/Dörrfleisch/Jerky und kaufe es auch sobald ich es irgendwo sehe.
Schon länger wollte ich so eine Box nachbauen und da das Wetter gerade bäh, Kollege in Afrika und ich viel Zeit habe wurde dann der schon seit Ewigkeiten gespeicherte Link ausgegraben.


Die Box ist auf dem Bild noch nicht ganz fertig, was daran lag das wir um 22 Uhr noch nicht zu Ende gehämmert, das Fleisch allerings schon mariniert und aufgespiest bereit lag. Die Türe wurde also, aus Rücksicht auf unsere Nachbarn, vorerst behelfsmäsig mit Klebeband befestigt :D 

Ganz rechts sieht man wie das Fleisch am zweiten Tag aussieht. Es fühlt sich schon trocken an aber ist noch nicht ganz fertig. Ich hoffe meine Marinade schmeckt, beim ersten Versuch ist man da doch ziemlich unsicher. 
Rezepte gibts im Internet genügend und ich bin schon so gespannt auf das Ergebnis! Auch habe ich schon einige neue Ideen gesammelt für spätere Versuche. 

Irgendwo habe ich gelesen das man Huhn auch trocknen könnte, aber das werde ich vorerst noch nicht ausprobieren. Fleisch nicht im Kühlschrank aufzubewahren ist schon Adrenalin genug für mich ;)

5 Kommentare

  1. Liebe Melea,

    herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem letzten Post. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    <3

    Interessantes Posting! Ich möchte auch bereits seit längerem mal afrikanisch essen gehen (kennst Du das Harambe(?) am Sonnenberg?), aber bislang bin ich noch nicht dazu gekommen; muss aber bald mal getan werden.

    Herzliche Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein kenn ich leider nicht, aber danke für den Tip!
      Ich gehe immer zum Jambo nach Ludwigsburg, das Essen ist dort wirklich sehr lecker!

      Löschen
  2. Haha, wie cool. Ich konnts gerad kaum glauben als ich auf meinem Dashboar Biltong gelesen hab.

    Ich bin Südafrikanerin und LIEBE Biltong!!!! Ein echter Südafrikaner muss das ja auch! :-)

    Meine Familie wohnt in Afrika daher komme ich ab und zu in den Genuss, wenn sie mir welches zuschicken. Wir haben aber auch mal selber welchen im Keller hergestellt, war garnicht so schlecht...aber das deutsche Fleisch kommt einfach nicht an das Afrikanische ran.

    Allerdings muss ich sagen, dass Beef Jerky für mich keine Alternative ist...das schmeckt doch garnicht!!!

    Warst du denn schon mal in Südafrika? Hast du schon mal Millipap gegessen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Glückliche! Ich bin wirklich neidisch auf deine connections :)
      Ziemlich spannend, darüber solltest du mal was schreiben!

      Leider war ich noch nie dort unten und Millipap hab ich auch noch nie gegessen, habe aber Rezepte und Zutaten schon hier. Fehlte bisher die Gelegenheit es auszuprobieren.

      Löschen
  3. Das klingt mal alles total lecker!!! Vor allem Injera wollte ich immer mal selbst machen! Danke für die Rezeptverlinkungen :)

    AntwortenLöschen