5/02/2013

[asparagus]

Endlich wieder Spargelzeit. Ich kann mir nie merken wann
es wieder soweit ist. Aber dafür ist die Überraschung und damit verbundene Freude umso größer! Alzheimer im Frühstadium.


Was ich immer ganz gerne mochte ist Hühnerfrikassee. Hier anstelle vom Huhn der Sojaschnetz, der eine wirklich gute Figur gemacht hat.




Für alle die sich, genau wie ich, gern inspirieren lassen hier das Rezept in Kurzfassung.



  • Sojaschnetzel
  • Pilze
  • grüner Spargel
  • Erbsen
  • Sojasahne
  • Zwiebel
  • Beilage Reis

Reis aufsetzen. Sojaschnetzel in Gemüsebrühe kochen, gut auswaschen/drücken und dann in einer Pfanne knusprig braten. Zum Ende die Zwiebeln, Pilze und den Spargel dazugeben. Mit etwas Mehl bestäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Erbsen dazu. Mit Sojasahne und Gewürzen abschmecken. 




Verblüfft hat mich die Sojasahne. Ich habe keinen Unterschied geschmeckt :)


Gestern Abend bin ich mit dem Buch "Anständig Essen" fertig geworden und konnte prompt nicht einschlafen. Das reinste Kopfkino. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es ist traurig, dass man so viel hinnimmt und so wenig hinterfragt.

Gestern hatte ich mein erstes Grillfest als Neu-Vegetarierin und musste mich zum ersten Mal rechtfertigen. 

Irgendwie schon komisch wie "schlimm" es ist wenn man einfach mal kein Steak isst. Aber ich habe mich tapfer geschlagen und fühle mich als wahre Gewinnerin :)

Ausserdem habe ich alle mit meinen supi Beilagen und der Schokotarte um den Finger gewickelt, wen stört dann schon das einsame ungegessene Steak das traurig auf dem Grill vor sich hintrocknet :D




2 Kommentare

  1. Hallo Melea,

    Hühnerfrikasse gehörte früher zu meinen Lieblingsgerichten der deutschen Küche. Seit ich jedoch kein Geflügel mehr esse, gab es zufolge auch kein Hühnerfrokasse mehr.
    Daher wurden meine Augen ganz groß, als ich deine Version sah. Sojaschnetzel muss ich mal testen.

    Das Buch von Karen Duve ist wirklich toll.
    Ich sollte auch mal wieder ein Buch über veganes Leben lesen. In letzter Zeit gibt es bei mir wieder viel zu viel Fleisch. Für meine Verhältnisse zumindest.

    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mari,
      ich liebe diese Sojaschnitzel wirklich und muss mich sehr zusammenreißen nicht jeden Tag etwas mit Soja zu kochen! Hätte ich nie so erwartet, bin aber total froh darüber.

      Ich habe das Buch verschlungen! Toller leichter Erzählstil, gespickt mit ein paar Fakten. Freut mich, dass es dir auch gefallen hat!
      Falls du Buchtipps für mich hast immer her damit :)
      LG Melea

      Löschen