5/19/2013

[tamptaratam tempeh]

Heute möchte ich über meine Ängste sprechen.
Über eine ganz bestimmte, nämlich gegenüber Tempeh *zwinker*

Im Zuge meiner Essensumstellung musste ich natürlich vielzählige neue Dinge probieren. Schließlich kann ich nicht kreativ sein ohne vorher zu wissen was für ein Geschmack das jeweilige Produkt mit sich bringt.








Tempeh war eines der Dinge bei denen ich von vornherein etwas skeptisch war. Fermentierte Sojabohnen? Kann das schmecken? Viel zu oft habe ich auch negative Bewertungen gelesen von "Näh schmeckt mir gar nicht" bis hin zu "Hat einen fiesen Geschmack, sehr gewöhnungsbedürftig". So schlummerte fast einen ganzen Monat eine verkannte Rolle fermentierter Bohnen in meinem Kühlschrank vor sich hin.

Rezepte sind, finde ich, auch ziemlich rar. Die Kassiererin im Biosupermarkt fragte etwas schüchtern ob sie mich denn fragen dürfe wie ich das Zeugs zubereiten würde. Was mich noch mehr verunsicherte und die schlechten Bewertungen noch untermauerte. Leichte Panik machte sich breit ^.^



Letztes Wochenende habe ich mich dann endlich todesmutig meinen Ängsten gestellt und was soll ich sagen... wow wie lecker ist das denn???

Schon beim Auspacken war ich absolut positiv überrascht. Keineswegs schlug mir ein fieser muffiger Geruch, wie erwartet, entgegen. Ganz im Gegenteil, der Geruch ist eher süßlich und irgendwie klar... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Meine Zurückhaltung schlug sofort in grenzenlose Neugier über.


Um zuerst mal das Produkt zu schmecken habe ich die dünnen Taler in Öl schön langsam knusprig gebraten probiert und erst zum Schluss mit Salz/Pfeffer/Hähnchengewürz nachgewürzt.

Ohne Gewürze schmeckt es leicht mehlig, wie Kartoffeln oder Bohnen. Was mich noch verwundert hat, war der Geruch beim Anbraten. Zuerst wusste ich gar nicht wieso es in meiner Küche plötzlich nach Honig riecht. Bis ich mich näher über die Pfanne gebeugt habe. Wahnsinn, warum riecht das wohl so? :D

Abgelöscht mit einem kleinen bisschen angerührtem Tomatenmark und einem Schuss süßer Sojasoße. Voilá!

Zusammen mit einem leichten Kartoffelsalat, gekochter Roter Beete und meiner ersten selbst fabrizierten veganen Mayo einfach nur köstlich!

Tempeh, so macht man aus Feinden Freunde :)





8 Kommentare

  1. Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, was für einen Tempeh man nimmt. Ich kann mich erinnern, dass mein erstes Tempeh-Erlebnis wirklich gut war, aber beim zweiten Mal hat mir der Eigengeschmack auch nicht so zugesagt. Ich habe ihn aber auch nie angebraten - das sieht SO lecker aus. *_*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde einfach immer das selbe Tempeh kaufen, dann kann mir nichts passieren :D

      Löschen
  2. Tolles Foto. Und dein Essen sieht richtig köstlich aus.
    Tempeh gibt es bei mir viel zu selten. Ich kenne es zwar, habe aber erst einmal damit gearbeitet und so bin ich doch noch sehr unsicher im Umgang damit.Dein Foto verführt.^^
    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsicher, kenn ich! Aber nur Mut ;D
      Ich freu mich schon auf mehr Experimente!

      Löschen
  3. Lecker sieht das aus. Also das Endergebnis. Großartig, was Du aus diesen farblosen Dingern gemacht hast. Und wenn es dann auch noch schmeckt!! ;D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut sogar und das meinte auch die bessere Hälfte :)

      Löschen
  4. Wenn du so eine klare Empfehlung aussprichst, dann "schaue" ich mir das auch mal an!

    AntwortenLöschen